Kindertagespflege

„Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.“
– Martin Luther –
Herzlich willkommen bei der Dietrich-Bonhoeffer-Kindertagespflege „Raupenkinder“ in Brühl! Tagespflege ist eine familienähnliche Betreuungsstruktur für Kinder zwischen 13 Monaten und 3 Jahren. Wir erleben den Alltag mit den teilnehmenden Kindern in einer Familienstruktur, in der ein starker Fokus auf liebevoller Gemeinschaft, kreativen Spielangeboten und Stärkung der eigenen Persönlichkeit liegt.

Das Lernen durch Vorbilder zieht sich als roter Faden durch unsere Gruppe. Möglichst viele Elemente des Alltags werden gemeinsam gestaltet: Das Spielen, die Mahlzeiten, das Aufräumen und das Planen von Aktionen. Entsprechend unserer Trägerschaft ist es uns wichtig christliche Inhalte und Rituale mit den Kindern täglich zu erleben (Tischgebete, Geschichten usw.) und den Kindern dadurch die Liebe Gottes nahe zu bringen.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die soziale Interaktion der Kinder untereinander. Wir begegnen den Kindern wertschätzend und liebevoll, geben ihnen Sicherheit und Geborgenheit und begleiten sie behutsam in ihrer individuellen Entwicklung, denn jedes Kind ist einzigartig und wundervoll von Gott erdacht. Dabei achten wir besonders auf die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, um gemeinsam zum Wohl der Kinder zu handeln.
Öffnungszeiten
Die Kindertagespflege „Raupenkinder“ ist von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. Bringzeit ist von 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr und Abholzeit von 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr.
Schließzeiten
Die Tagespflege ist übers Jahr verteilt an insgesamt 26 Tagen geschlossen. Zwei Wochen in den Sommerferien und über Weihnachten/Neujahr, eine Woche an Ostern, sowie einzelne Brückentage vor oder nach gesetzlichen Feiertagen. Außerdem sind in den 26 Schließtagen zwei pädagogische Tage enthalten. Für die Urlaubsplanung der Familien werden die Schließtage rechtzeitig vor Beginn des neuen Kindergartenjahres bekanntgegeben.
Betreuungsbetrag
Die Kosten für die Betreuung richten sich nach dem Betreuungsumfang. In der Kindertagespflege können einzelne Tage gebucht werden, pädagogisch wertvoll sind mindestens jedoch drei Tage die Woche.

Kosten je Betreuungsstunde: 2,50€ zzgl. 1,82€ an das Jugendamt Rhein-Neckar.
Kontakt
Wende dich bei Fragen gerne an unsere Tagesmütter Paloma Baumann und Stephanie Beecken.
Telefonisch sind sie auch auf ihrem Mobiltelefon unter 0159 0627797 zu erreichen.