Unser Leitbild

„Herr, ich danke Dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast!“
– Psalm 139,14a –
Leitbild der Dietrich-Bonhoeffer-Kindertagespflege „Raupenkinder“ in Brühl
Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll, es ist wunderbar von Gott gemacht und von Ihm geliebt. Wir wollen „unseren“ Kindern bedingungslose Wertschätzung entgegenbringen und lieben sie schlichtweg wegen ihrer Existenz. Uns ist es ein Anliegen, dass sich jedes von uns betreute Kind, sicher und geliebt fühlt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich in seiner eigenen Geschwindigkeit weiter zu entwickeln. Dabei sehen wir Tagesmütter uns als Wegbegleiter, Ermutiger und Unterstützer.

Unsere Eingewöhnung richtet sich nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und persönlichen Situation werden die Kinder bei uns aufgenommen und von den Tagesmüttern individuell eingewöhnt, jedes Kind in seinem Tempo. Behutsam begleiten wir den Übergang vom Elternhaus in die Kindertagespflege, achten dabei besonders auf die Intuition der Eltern, so dass eine vertrauensvolle und unterstützende Erziehungspartnerschaft entstehen kann. Innerhalb dieser Partnerschaften leben wir eine offene Gesprächskultur, die Kritisches und Konflikte vertrauensvoll anspricht und nach einer gemeinsamen, guten Lösung sucht.

Unsere Räume sind liebevoll und hell gestaltet, ähnlich einer Privatwohnung. Bei den Spielmaterialien achten wir auf altersangemessene, den Interessen der Kinder angepasste und flexible Anregungen. Spielsachen und andere Utensilien werden regelmäßig ausgetauscht, sodass den Kindern nicht zu viele Spielmöglichkeiten im Raum zur Verfügung stehen. Unser Alltag mit den Kindern orientiert sich an dem christlichen Jahreskreis. Jeden Tag sitzen wir mit ihnen im Morgenkreis, singen christliche Lieder, hören Geschichten aus der Bibel und beten gemeinsam mit den Kindern. Wir achten auf Rituale und eine gute Tagesstruktur.

Täglich frühstücken wir gemeinsam mit den Kindern und nehmen zusammen das Mittagessen ein, das unsere Köchin gesund und ausgewogen zubereitet hat. Nach dem Mittagessen beginnt die Mittagsruhe. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und wird beim Einschlafen begleitet. Unsere Haltung ist geprägt von christlicher Nächstenliebe, Akzeptanz, gegenseitiger Unterstützung, Wertschätzung und stetiger Lernbereitschaft.