Ukraine

Das schreckliche Leid und das Unrecht, welches wir aktuell in der Ukraine sehen, beschäftigt weltweit Menschen. Auch zahlreiche Christen Mannheims und der Region beten um Gottes Eingreifen. Wir bitten Euch dringend um Unterstützung, um als Kinder Gottes gemeinsam diesem Leid mit praktischer Nächstenliebe zu begegnen.

Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein hat dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim die Aufnahme von Flüchtlingen in unseren Häusern in Kirschgartshausen angeboten. Dieses Angebot umfasst die Unterbringung, Versorgung und eine grundlegende Struktur für Kindergarten und Schule. Sollte die Stadt Mannheim Aufnahmekapazität anfragen, so wollen wir unsere Häuser in Kirschgartshausen öffnen und den vielen Müttern mit ihren Kindern eine Unterkunft bieten.
Die Aufnahme ist abhängig von der Geschwindigkeit des Baufortschrittes (Fliesen, Dacharbeiten, Sanitär, Böden, Gipser, Abbruch) und den eingehenden Geldmitteln und Helfern.

Falls Du uns helfen möchtest unseren Traum zu verwirklichen, freuen wir uns enorm über deinen finanziellen Beitrag. Genauso sehr freuen wir uns aber auch über deine praktische Unterstützung. Folgende Arbeiten sind noch zu erledigen, bei denen wir uns über deine Mithilfe freuen. Melde dich bei Interesse bitte per E-Mail an info@bonhoeffer-verein-mannheim.de.

Bitte überweise deinen Beitrag unter dem Stichwort UKRAINE auf unser Spendenkonto oder per Paypal.
Bauarbeiten Villa: wir brauchen hierfür schnellst qualifizierte Mitarbeiter
  • zügiger Aufbau der Dusch- und WC-Anlagen in der Villa im Keller
  • Sandstrahlen des Kellers
  • Letzte Dachreparaturen und Dämmarbeiten
  • Abhängung der Decke mit Knauffmaterial
  • Gipser, Schleif- und Streicharbeiten.
  • Elektroaufbau
  • Fliesenarbeiten in Keller und Küche
  • Schleifarbeiten der Böden (Holz und historische Kacheln)
  • Kaminbauarbeiten am historischen Kamin
  • Reinigungsarbeiten
  • Einrichtung der Schlafstätten
Haus 15:
  • Transportarbeiten innerhalb des Hauses, um Platz für 6 Familien zu schaffen.
  • Reinigungsarbeiten
  • Einrichtung der Schlafstätten
  • Küchenzeile einbauen
Wiegehaus:
  • Putz von den Wänden
  • Verputzerarbeiten mit Kalkzementputz
  • Abhängung der Decke mit Knauffmaterial
  • Schleifarbeiten der Böden (Holz und historische Kacheln)
Betreuung:
  • Tägliche Kinderstunde vormittags
  • Tägliche Grundschule/Schuleinheit
  • Einkaufen und Kochen